12

Kennzeichenhalter - Teil 2

 
Kennzeichenhalter

So. Endlich ist der Kennzeichenhalter fertig vom Lasern und Schweißen! Das sieht sauber gearbeitet aus. Die Verstrebungen sind durchgesteckt, von oben verschweißt und gesäubert. Da der durchgesteckte Bereich nicht ganz die Länge der Verstrebung aufweist, habe ich die Enden nochmals von unten anschweißen lassen.

 
Kennzeichenhalter

Der Kennzeichenhalter aus einer anderen Perspektive. Auch der Rücklichthalter ist fertig wasserstrahlgeschnitten. Da muß jedoch erst noch etwas gefräst werden, bevor dieser mit dem KZH verschweißt werden kann. Dann wird das Ganze gestrahlt und pulverbeschichtet.

 
Kennzeichenhalter

Nachdem in den Rücklichthalter Aussparungen eingefräst und zur Leitungsdurchführung zwei 5mm Bohrungen von oben durch den KZH gebohrt wurden ist der Halter an sich fertig. Da nun mittlerweile der Sommer in's Land gezogen ist und mir das Sandstrahlen und Pulverbeschichten zu lange dauern würde habe ich vorerst nur geschliffen, gefüllert und mit der Dose Mattschwarz lackiert. Im Winter wird dann Pulverbeschichtet.

 
Kennzeichenhalter

Der Kennzeichenhalter mit angebauten Kellermännern und Knochen. Man sieht jetzt auch die Gummitüllen, in denen kleine Distanzröhrchen stecken. Diese dienen dazu die Vibrationen zu dämpfen. Durch die Distanzröhrchen kann man die Befestigungsschrauben fest anziehen, ohne die Gummis so zu quetschen dass sie nicht mehr dämpfen. Die Leitungen habe ich erst mal provisorisch angeklemmt, um die Funktion zu testen.

 
Kennzeichenhalter

Hier kann man erkennen, wie die Leitungen aus dem Rücklicht durch den Rücklichthalter verlaufen. Eine Leitung ist vom Rücklicht/Bremslicht, die Andere von der Kennzeichenbeleuchtung.

 
Kennzeichenhalter

Jetzt ist alles angebaut.

 
Kennzeichenhalter

Der Abstand zwischen Rücklicht und Karbonheck ist gerade so groß, dass man das Heck ohne Demontage des KZH's entfernen kann. So kann man mal auf die Schnelle die Doppelsitzbank aufschnallen.

 
Kennzeichenhalter

Hier noch eimal von der Seite mit Kennzeichen.

 
Kennzeichenhalter

Und hier von Hinten. Der Abstand der Verstrebungen des KZH's wurde so gewählt, dass die Kellermänner mit 25mm Verlängerungen gerade so mit ihrer Innenkante am Kennzeichen vorbei reichen.

Nun noch die Leitungen sauber verlöten, einschrumpfen und fertig ist der Halter!!

Na ja, noch nicht ganz. Ich bin noch auf der Suche nach einem schmäleren Rückstrahler. Bei der Konstruktion habe ich mit einem 10mm schmäleren gerechnet, dann entsteht zwischen dem Kennzeichen und Rücklicht ein kleiner Spalt und es sieht nicht so zusammengepresst aus.

 
12
 
Home XT 500 Kawa Z1 MT - 01 History Heckumbau Kennzeichen Photoshop Literatur Bilder Gästebuch Downloads Links